Dies sind die Schwerpunkte meiner therapeutischen Arbeit.

Mein Leistungsangebot umfasst verschiedene Tätigkeitsfelder. Es richtet sich an Erwachsene, die nach gravierenden Lebensereignissen wie Verlusten oder Einschnitten in ihre eigene körperliche Gesundheit in eine seelische Krise geraten sind (Anpassungsstörungen) und in der Akutphase Hilfe dabei benötigen, sich an die Veränderungen anzupassen und mit ihnen besser umzugehen.

Therapeutische Hilfe und Unterstützung finden auch Menschen mit bereits länger bestehenden Beeinträchtigungen wie Depressionen, Angsterkrankungen und Persönlichkeits- oder Essstörungen, die etwas an ihrem Zustand ändern möchten.

Darüber hinaus behandele ich psychische Beeinträchtigungen, die in Zusammenhang mit anhaltender Be- oder Überlastung (z.B. Burn-Out-Symptomatik oder psychische Beeinträchtigungen durch anhaltende Schmerzzustände) entstanden sind.

Ich führe diagnostische Abklärungen und Beratungen zur Beantwortung der Frage, ob Psychotherapie überhaupt indiziert ist, durch. Neben der einzelpsychotherapeutischen Arbeit biete ich Paarberatungen und -therapien an.